Die neue Wohnung - eine Vision

Oh, was freue ich mich schon auf meine neue Wohnung! Ich habe auch schon einige Ideen, wie ich es mir so richtig gemütlich machen werde. Eine Hintergrund-Info, ich lebe auf dem Land und bin auch totaler Fan von Einrichtungen im Landhausstil und auch von Möbeln in Shabby Chic-Optik
 Auf dieser Website gibt es noch zahlreiche tolle Anregungen, was den Shabby Chic-Style angeht http://isabellafontaine.com/home-exterior-decorations-household-kitchen-cabinet.html/ideas-for-creating-shabby-chic-kitchen-design-4. Was mich angeht, ich finde diese Einrichtungsvariante nicht nur schön, sondern auch toootal gemütlich.
Und natürlich geht nichts über Schränke und Regale aus Massiv-Holz. Das ein oder andere Schmuckstück habe ich bereits zu Hause. Zum Beispiel einen alten Bauernschrank, natürlich aufbereitet. Aber da darf ruhig noch mehr kommen. 
Auch habe ich gar nicht gewusst, wie viele unterschiedliche Tapeten es gibt. Und vor allem, was für großartige Muster. Ja, es kann daran liegen, dass ich momentan etwas viel Zeit habe, aber ich habe mich die letzten Tage und Wochen so durch das Netz gegooglet und echt tolle Sachen gefunden. Zustande kam die Idee mit der neuen Einrichtung eigentlich von einer ganz anderen Eingebung. Eigentlich hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, hier ein wunderschönes kleines Rest-Grundstück zu kaufen und dort ein Single-Haus oder auch Tiny House zu bauen, aber um dieses wirklich coole Thema geht es erst in meinem nächsten Blog. Zurück zur Wohnung...die Tapeten sind der Wahnsinn. 


Dabei würde ich persönlich aber nicht die ganze Wand mit der Muster-Tapete schmücken, sondern nur eine oder zwei Wände. Sonst wird man ja etwas erschlagen. Die restlichen Wände werde ich dann in einer Farbe streichen oder tapezieren, die in den Muster-Tapeten auch enthalten ist. Ach, was freue ich mich schon auf meine kleine Puppenstube. Als ich mich über die Single-Häuser oder auch Tiny houses schlau gemacht habe, da habe ich natürlich auch viele clevere und wirklich schön Lösungen gefunden, wie man Platz sparen kann. Eine Sache hat es mir das besonders angetan: Der Schlafboden oder auch ein erweitertes Hochbett. Besonders in der neuen Wohnung, bietet sich diese Lösung an. Ich hoffe nur, die Deckenhöhe reicht aus. 

 Also ich finde ja, das hat total stil und mega-gemütlich schaut es auch aus. Auf verschiedenen Internetseiten bekommt man auch Tipps, wie man so etwas selbst bauen kann. Aber auch ein Tischler vor Ort bekommt das gut hin. Das einzig gute daran, wenn man single ist und allein wohnt ist ja, dass man sich wirklich so einrichten kann, wie man möchte. Und dieses mal wird es das erste Mal sein, dass ich wirklich richtig viel Herzblut in meine Wohnung stecke. Sonst war ich auch eher der Deko-Muffel, alles musste irgendwie praktisch sein und auch wenn ich schon 2 Jahre irgendwo wohne, so sieht es aus, als sei ich vor Kurzem erst eingezogen. In der jetzigen Wohnung ist schon Gemütlichkeit eingekehrt. Doch die neue Wohnung, die sich übrigens im gleichen Haus befindet, wird der Wahnsinn werden. Denn ich glaube es ist ganz wichtig, einen Ort zu haben, an dem man sich wohl und geborgen fühlt, ein kleines gemütliches Refugium braucht jeder von uns. Wenn meines soweit ist, dann werde ich einen Eintrag über mein neues Wohnerlebnis verfassen, damit ich mein Glück mit euch teilen kann.

Update: Shabby Chic - selber machen

 



Nachdem mein erster Blog-Eintrag recht gut angekommen ist, habe ich auch einige Anregungen bekommen, was hier noch fehlt. Nämlich ein paar Ideen, wo man Shabby Chic-Möbel herbekommt. Natürlich gibt es die auf alt getrimmte Einrichtung schon fertig zu kafen. Wer aber ein wenig Geld sparen möchte und selbst kreativ sein möchte, kann sich individuell nostalgische Tische, Schränke oder Regale selbst machen.  Ein bisschen Mut gehört dazu, sich selbst als Restaurator zu versuchen, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer - wenn man erst einmal weiß, was man eigentlich machen muss. Zuerst einmal benötigt ihr ein schönes altes Möbelstück. Die gibt es zum Beispiel beim Sperrmüll, auf dem Flohmarkt, in Antiquitätengeschäften oder auch bei ebay und im Anzeigenteil der Tageszeitung. Wenn man richtig Glück hat, findet man so ein altes Schätzchen aus Holz für 30-50 Euro. Und dann fängt die Arbeit an. Im Baumarkt besorgt ihr euch Schleifpapier / Schmirgelpapier und große Pinsel, weiße Holzfarbe (ölhaltig) und Acrylfarbe. Nun muss das Möbelstück sorgfältig mit dem Schleifpapier bearbeitet werden. Anschließend wird der Staub vom Schleifen mit einem feuchten Lappen weggewischt. Jetzt kann das Einrichtungsstück mit der weißen Farbe gestrichen werden. Die Farben Blau oder Grün sehen bei diesem Vintage-Look ebenfalls sehr schön aus. Die Farbe muss gut eintrocknen. Anschließend kommt die Acrylfarbe an die Reihe. Ein Tipp, wenn das Holz Maserungen hat, sieht es besonders toll aus, wenn die Farbe so dünn aufgetragen wird, dass die Maserung hinterher noch sichtbar ist. Eine andere Variante des selbstgemachten Shabby Chic Looks: wiederholt das überstreichen mit der Acrylfarbe 3-4 mal, bis alles gut abgedeckt ist. Dann lasst die Farbe richtig eintrocknen. Anschließend greift ihr wieder zum Schleifpapier und arbeitet nun die "Gebrauchsspuren" die für den schäbig-schönen-style typisch sind in die Farbe ein. Anregungen könnt ihr auch zum Beispiel bei Bildern aus dem Internet holen oder einfach eurer Fantasie freien Lauf lassen. Um die Einrichtung perfekt abzurunden, dekoriert ihr einfach noch mit ein paar romantischen Tischdecken - vielleicht hat eure Oma noch eine hübsche Blümchendecke übrig - und stellt ein wenig verziertes Porzellan aus Omas Zeiten auf. Diese Accesoires gibt es ebenfalls auf Antikmärkten, im Internet oder auch in Zeitungsanzeigen zu finden. Bei ebay habe ich auch jemanden gefunden, der supersüße Gardinen in diesem Vintage-Look anfertigt, egal ob mit Karos, Herzchen oder Blümchen.Mehr Anregungen gibt es unter anderem hier http://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/wohnideen/4285-rtkl-shabby-chic-wohnen-mit-schoenheitsfehlern oder hier http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/29132-rtkl-shabby-chic

Kommentare