Oh Schreck, ich werde 30!




Ich habe vor einer Weile gelesen, 30 sei das neue 20. Das gefällt mir, nun kann ich mich wesentlich besser damit abfinden, dass ich nächsten Monat schon 30 Jahre alt werde. Manche von euch werden jetzt fragen, was so schlimm daran sein soll 30 Jahre alt zu werden. Das kann ich euch sagen. In meinem Alter hatte meine Mutter bereits 2 Kinder, war verheiratet und führte ein ganz anderes Leben, als ich es tue. Ich denke es geht vielen Menschen so, dass sie irgendwann überlegen, was sie bisher erreicht haben und darüber sinnieren, ob ihr Leben so verläuft, wie sie es gern hätten. Und der 30. Geburtstag ist ein ganz guter Zeitpunkt dafür. 


 
In meiner Vorstellung wollte ich mit 30 bereits 2 Kinder haben, am liebsten ein Mädchen und einen Junge. Natürlich wollte ich dazu auch den passenden Traummann, ein wunderschönes Haus und Friede-Freude-Eierkuchen. Vergleiche ich diesen Wunschtraum mit der Realität, so muss ich feststellen, dass rein gar nichts davon eingetroffen ist. Ich bin Single, bin seit Kurzem ohne Arbeit, musste im Verlauf des Jahres so einiges einstecken…! Es ist manchmal schwer, sich damit abzufinden, dass es meistens nicht so läuft, wie man es gern hätte. Und ich habe ehrlich gesagt ziemlich lange dafür gebraucht.
Denn natürlich gibt unsere Gesellschaft etwas anderes vor. Der gängige Weg eines Erwachsenen ist es eben nun mal zu arbeiten, zu heiraten, Kinder zu bekommen, ein Haus zu bauen usw. Doch was ist, wenn man dieses Ziel nicht erreicht? Was ist, wenn man den Traummann nicht findet und vor allem, wenn man selbst noch das Gefühl hat, sich nicht komplett gefunden zu haben. Andere Frauen in meinem Alter führen bereits ein ganz anderes Leben als ich. Natürlich bin ich manchmal neidisch. Manchmal tut es weh. Doch was bringt es, um etwas zu trauern, was man sich nicht herbei zaubern kann. Was bringt es, sich Vorwürfe zu machen, weil das eigene Leben nicht so funktioniert, wie man es gern hätte. All das ändert nichts.
Es gab eine Zeit, in der hatte ich wahnsinnig Angst vor meinem 30. Geburtstag. All die Falten, all das Scheitern. Man ist keine 20 mehr. Und dennoch fühlt man sich im Herzen klein, zumindest noch nicht erwachsen genug um 30 Jahre alt zu sein. Ich weiß nicht, was das Leben noch bringt. Das weiß niemand. Doch immerhin habe ich den ersten Schock verkraftet, finde mich damit ab und freue mich sogar. Mit guten Freunden, die dich wie ein Sicherheitsnetz auffangen egal was passiert, hast du das Gefühl, dir kann nichts mehr passieren. Denn es müssen nicht alle denselben Weg wählen. Das Leben ist spannend, schwierig und trotzdem wunderschön – wenn wir uns dafür entscheiden.

Kommentare