Wenn die Beziehung fest steckt

 


Während meiner Verhaltenstherapie ging es oft darum, zu verstehen, das andere Menschen nicht wissen können, was ich möchte, daher sollte ich lernen, die Dinge offen anzusprechen oder nachzufragen. Das hat mir auch wirklich ein Stück weit geholfen. Denn vor der Therapie konnte ich das nicht. Ich war sprachlos und leer im Kopf und wusste mit bestimmen Situationen einfach nicht umzugehen. Natürlich geht es mir heute manchmal immer noch so, aber es ist schon sehr viel besser geworden.

Doch was macht man, wenn es nicht hilft auszusprechen, wie ich mich fühle, weil von der Person gegenüber keine wirkliche Reaktion kommt. Was soll ich tun, wenn ich sage, was ich mir wünsche oder was ich erwarte und es kommt nicht an, oder man bekommt vom anderen gesagt, dass sei alles gar nicht so. Das Werkzeug, was ich in der Therapie gelernt habe, es funktioniert nicht immer. Zum Beispiel nicht in meiner Beziehung. Ich bin mittlerweile ratlos und verzweifelt und ich weiß nicht genau, wie lange das noch gut geht. Ich sehe keine Lösung, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß als es immer wieder anzusprechen. Aber es ändert sich einfach nichts und es kommt scheinbar auch nicht an. Ich weiß derzeit nicht, wie ich das ändern kann und das frustriert mich sehr. Vielleicht ist die Lösung vor mir und ich habe einfach Tomaten auf den Augen. Ich sage direkt und offen, dass ich so wie es  ist nicht mehr glücklich bin, aber es kommt einfach keine Reaktion. Was soll ich nur machen. Warum ist das so. Warum können wir denn nicht einfach offen reden. Jetzt, wo ich bereit dafür bin, ist mein Gegenüber es nicht. Ich weiß nicht was in ihm vorgeht, denn er sagt es mir nicht. Ich bin es auch langsam leid.

Kommentare